Abschlusskonzert des Hamburg Orchesters in der Gemeinde Eppendorf

„Auf Tuchfühlung mit Antonìn Dvoràk: Sinfonie Nr.9 e-Moll „Aus der Neuen Welt“ op.95 - Musik mit berauschender Lebensfreude.

Als „Aufbruch in eine neue Welt“ wurde in der kurzen Ansprache zu Beginn des Konzertes am 21.5.2017 auch die Musikauswahl bezeichnet. Mit Swing- und Jazzrhythmen versehen wurde das altbekannte Lied „Ein feste Burg ist unser Gott“ von einem Bläserensemble vorgetragen – eben ein Aufbruch in eine neue Musikwelt.

Es folgte die Elegie op.24 von Gabriel Faurè und danach die Sinfonie „ Aus der neuen Welt“ von Antonìn Dvorák.
Die Musiker des Hamburg-Orchesters setzten eindrucksvoll um, was im Programmheft angekündigt war: Es war berauschend, bewegend, gewaltig, erhebend und wirklich begeisternd, was den Anwesenden dargeboten wurde.
Für diesen sonnigen Tag konnte es keinen schöneren Abschluss geben, denn es war Lebensfreude pur.