Konfi-Wochenende 2016 in Glücksburg

Das Wochenende vom 04. bis 06.11.2016 war für die Konfirmanden des Jahres 2017 besonders.

Über 50 Mädchen und Jungen aus den Ältestenbezirken Flensburg, Kiel, Neumünster, Lübeck, HH-Nord und HH-West trafen sich im Waldschulheim Glücksburg, um sich auf den Entschlafenen-Gottesdienst einzustimmen. Die vorangegangene leichte Anspannung der begleiteten Betreuer stellte sich am Ende als völlig unbegründet heraus, denn unsere Jugend hat keine Berührungsängste mit dem Thema Tod und Sterben. Vielmehr gehen sie sehr offen, ehrlich und rücksichtsvoll mit den daraus entstehenden Fragen und Antworten um.

Besonders deutlich wurde dies in den vorgetragenen Schauspielstücken am Samstagnachmittag. In zufällig zusammengesetzten Gruppen stellten sich die jungen Leute Themen wie beispielsweise Streit, Ausgrenzung, Mobbing, Freundschaft, unterschiedliche Religionen und auch der Frage nach dem „Sinn des Lebens“. Ein beeindruckendes Erleben war der Besuch im nahegelegenen RuheForst. In angemessener Stille wurden kleine Lichter aufgestellt, um den dort Beigesetzten, wie auch allen Menschen in der Ewigkeit, eine Orientierung zu geben.

Der Gottesdienst am Sonntag - gehalten vom Bezirksältesten Holger Grasshoff -, die würdevolle Stille und Andacht, sowie der freundschaftliche und respektvolle Umgang miteinander, machten dieses Konfi-Wochenende für viele zu einem unvergesslichen Erlebnis.