Bezirksjugendgottesdienst mit Apostel Uli Falk

"Das Leben als Christ ist eine Abenteuerreise."

Am 18.11.2018 feierte die Jugend des Bezirks mit der Gemeinde zusammen Gottesdienst. Grundlage für den Gottesdienst war das Wort aus Markus 1,11 „Du bist mein lieber Sohn, an dir habe ich Wohlgefallen."

Zu Beginn des Gottesdienstes sang der Chor "Alles, was Odem hat, lobe den Herrn." Sicherlich können wir Menschen nicht jeden Tag mit in das Lob einsteigen, da wir Höhen und Tiefen erleben. Schön ist es, wenn wir Gott jeden Morgen für den neuen Tag danken und die an uns gestellten Aufgaben annehmen.

Bezugnehmend zum Textwort predigte unser Apostel, dass Jesus sich von Johannes taufen ließ, um den Segen Gottes zu erhalten und seinen Willen zu tun. Durch die Taufe wurde das, was uns von Gott trennt, genommen. Gott verlässt uns nicht. Er gibt uns Frieden, Zuversicht und Hoffnung. Er liebt uns und hat an uns Wohlgefallen. Der Sohn Gottes gibt uns Orientierung. Was können wir schon heute tun, um Jesus ähnlicher zu werden? In dem Konfirmationsgelübde heißt es: „Ich entsage dem Teufel und all seinem Werk und Wesen." Tun wir das wirklich, oder haben wir manchmal eine Doppelmoral? Wenn wir bei anderen Fehler entdecken, zeigen wir schnell mit dem Finger drauf, bei unseren eigenen Fehltritten sind wir großzügiger. Bekennen wir uns im Alltag zu Christus, auch wenn andere uns als Sonderlinge betrachten. Wir sind Kinder Gottes und er schenkt uns alles, was wir brauchen. Im Gebet, welches uns Jesus lehrte, heißt es: „Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden." Das Leben als Christ ist eine Abenteuerreise. Wir sollten uns an seinem Wort orientieren. Bischof Beckmann bezeichnete den Gottesdienst als ein "aufrütteln", der uns neu Orientierung gibt. Gottes Liebe ist voraussetzungslos, wir müssen dafür gar nichts leisten. Wie reagieren wir, wenn unsere Gebete nicht erhört werden? Gott ist kein "Edelbutler". Er entscheidet, welche Gebete erhört werden. Wenn wir uns im Alltag mit Menschen unterhalten und uns zu Gott und unserem Glauben bekennen, gibt es Menschen, die dann denken, dass wir spinnen, oder dusselig sind. Gottes Wort ist Wahrheit. Dennoch kann es sein, dass wir manchmal leiden, aber Gott erfüllt sein Wort und seine Verheißung.

Nach dem Gottesdienst  dankte Apostel Falk René Krause für seine Arbeit als Vizedirigent, die er mit ganzem Herzen ausübte und entlastete ihn von seinen Aufgaben.

Im Anschluss an den Gottesdienst blieb die Jugend noch bei Kaffee und Keksen zusammen.