"Die Musika ist ein herrlich göttlich Geschenk!"

„Chorgesang und Orgelklang“

Das Motto für die Matinee am 2.4.2017 in der Gemeinde Hamburg-Ahrensburg war Programm.

Zum diesjährigen Luther-Jahr und zur Vorstellung der neuen Orgel, die seit Oktober 2016 in der Gemeinde Ahrensburg in Betrieb ist, fand ab 12:00 Uhr die Matinee im Anschluss an den Musikgottesdienst statt.

Der Chor hatte am Vortag eine sehr intensive Chorarbeit mit dem Dirigenten Timo Schmidt  erlebt und das Ergebnis konnte sich mehr als nur hören lassen.

Hier stimmt der Satz: „Klasse statt Masse.“
Fünfzehn musikbegeisterte Sängerinnen und Sänger boten ein sehr anspruchsvolles Programm.

Zu Beginn begrüßte der Vorsteher und Evangelist J.-P. Jacobsen die Anwesenden  mit einigen Worten, die von Martin Luther zum Thema Musik geäußert worden sind.

„ Der Teufel ist ein trauriger Geist und macht traurige Leute, darum kann er Fröhlichkeit nicht leiden.
Daher kommts auch, daß er vor der Musika aufs Weiteste flieht!

Er bleibt nicht, wenn man singt, sonderlich geistige Lieder. Also linderte David dem Saul seine Anfechtung mit seiner Harfen, als ihn der Teufel plagte.

Die Musica ist ein herrlich göttliches Geschenk.

Ja, Musika ist aller Bewegung des menschlichen Herzens eine Regiererin.
Nichts auf Erden ist kräftiger,
die Traurigen fröhlich, die Fröhlichen traurig,
die Verzagten herzhaftig zu machen,
die Hoffärtigen zu Demut zu reizen,
den Neid und den Haß zu mindern,
denn die Musik.“

Nach einer guten halben Stunde schauten die Zuhörer in die lächelnden und glücklichen Gesichter der Sängerinnen und Sänger die mit viel Herz und Begeisterung ihr großartiges Können unter Beweis gestellt haben.

Auf diesem Wege ein ganz herzliches Dankeschön! Ihr habt uns alle sehr erfreut und mit eurer Musika die Herzen bewegt!