Die Norderstedter Festwochen gehen zu Ende

Am 17.März begannen die „Norderstedter Festwochen“ mit der Schlüsselübergabe für das neue Kirchenschiff, und endeten am Sonntag den 6. Mai mit einem Besuch von Bischof Arvid Beckmann.

Am 5. Mai, den Samstagabend zuvor, fanden zwei Konzerte statt, die unterschiedlicher kaum sein konnten.

Um 18:00 Uhr gab es eine Konzertandacht mit dem Anglican Choir St. Thomas Becket und Sängern der Gemeindechöre Norderstedt und Nord.  Gesangliche Solisten waren Anette Herrmann und Andreas Preuss. An der Orgel und am Klavier war Tobias Saalmann zu erleben.
Zum Vortrag kam englischsprachige geistliche Musik, die in einen Choral Evensong eingebettet war.
Evensong ist,  laut Wikipedia,  eine Gottesdienstform die als gemeinschaftliches Abendgebet in der Anglikanischen Kirche gefeiert wird. Die Zuhörer wurden in diese besondere Art eines Abendgebetes mit eingebunden, indem sie gemeinsam mit dem Chor einige Lieder singen konnten.

Bezirksevangelist Wolfgang Peper führte durch die Andacht und Lesungen. Die Texte dafür  entstammen dem Alten und Neuen Testament.
Der Konzertteil war geprägt durch Ruhe und Ernsthaftigkeit. Hier war zu spüren, dass es um die Grundfeste des christlichen Glaubens geht: Gott über alles zu lieben und in Ehrfurcht und Anbetung vor IHN zu treten.

„Mein höchstes Glück“
So lautete der Titel für das zweite Konzert an diesem sommerlichen Abend.
Die schon genannten Hamburger Solisten bekamen nun an der Gitarre Verstärkung von Jessè Gomes.
Das Reportoire war anders, aber nicht weniger geistlich inspiriert.

Von Bob Dylan ( „To Make You Feel My Love“)  bis John Rutter ( „The Lord Bless You And Keep You“) war schwungvoller Gesang zu erleben, der die Anwesenden zum Mitklatschen herausforderte.
Die Vortragenden wurden am Ende dieses schönen Konzertabends mit Standing Ovations belohnt und kamen um eine Zugabe nicht herum.