Gottesdienst für die Entschlafenen in Alstertal - mit Gospelmusik

Tiefer Fluss! Meine Heimat ist auf der anderen Seite des Jordan

„Im Gospel ist der Fluss ein vielfach verwendetes Motiv. So gleicht beispielsweise „Deep River“ einem sehnsuchtsvollen Gebet, auf der anderen Seite des Flusses befreit und in Frieden in Gottes gelobtem Land leben zu wollen.

„Down to the River to pray“ beschreibt den Fluss als Ort der Einkehr, des Gebets und der Taufe.

Aber auch geheime Botschaften wurden in vielen traditionellen Gospelsongs des 19. Jahrhunderts verschlüsselt. „Wade in the Water“ fordert dazu auf, durch das Wasser zu waten. Der Fluss wird hier zur Fluchtroute, bei der die Hunde der Sklavenhalter die Fährten der flüchtenden Sklaven nicht mehr aufspüren konnten.“

Mit diesen Zeilen kündigte der musikalische Leiter Timo Schmidt den am 2.3. bis  4.3.2018 stattfindenden Gospelworkshop im ACK –Newlsetter Februar/März an.

Das große Thema „Fluss“ oder „River“ begleitete die angereisten Sängerinnen und Sänger beim dritten Gospelworkshop.
Unter der Leitung von Timo Schmidt und Holger Hantke wurden teils bekannte aber auch unbekannte Gospellieder einstudiert und am Sonntag während des Entschlafenengottesdienstes und bei dem am Nachmittag stattfindenden Konzert vorgetragen.

Was sich hier mit nüchternen Worten aufschreiben lässt, ist auf der Gefühlsebene kaum auszudrücken: Wiedersehensfreude, Begeisterung, innere Bewegung, Freude am gemeinsamen Üben und Singen und das Gefühl der Gemeinschaft sind Dinge, die dieses besondere Wochenende ausgemacht haben.

Eine ganz besondere Freude war es, ein Lied zu erarbeiten und vorzutragen, welches von Holger Hantke geschrieben und komponiert wurde.
Es heißt: „Little Children and Jesus“ und handelt von der Begebenheit, wo Jesus die Kinder segnen will.

Der Gottesdienst für die Entschlafenen wurde von Bezirksevangelist Schlomsky gehalten und als gemeinsames Eingangslied wurde das vom NAK-Kirchentag bekannte Lied: „Singt ein Lied von Gott“ gesungen. Hier heißt es unter anderem, daß Gott uns nah ist – im Diesseits wie im Jenseits.
Wenn ein Mensch sich zu Jesus Christus umkehrt, dann ändert sich sein Leben – im Diesseits wie im Jenseits. Der Bezirksevangelist machte deutlich, dass diese Dinge schwer bis gar nicht mit dem Verstand zu erfassen sind.
Hier wird der Glaube eines Kindes gebraucht.
Im Lied von Holger Hantke lautet eine Zeile: „Wer das Reich Gottes nicht empfängt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen.“

Vor dem Gebet für die Entschlafenen wurde vom Gospelchor das wunderschöne Lied „Deep River“ gesungen. Die deutsche Übersetzung lautet:

„Tiefer Fluss! Meine Heimat ist auf der anderen Seite des Jordan.
Tiefer Fluss, o Herr. Ich möchte ihn überqueren und zu diesem Lagerplatz gehen.
O willst du nicht zu diesem Fest des Evangeliums gehen, in dieses verheißene Land, wo überall Friede herrscht?“

Eine schönere Einladung an die Seelen im Jenseits konnte es nicht geben – auch das ist eine Sache des Glaubens.

Am Nachmittag fand das Konzert statt, auf welches sich die Sängerinnen und Sänger nach dem gemeinsamen Brunch mit der ganzen Gemeinde noch weiter vorbereitet hatten.

Neben den schon im Gottesdienst gehörten Liedern kamen zusätzlich noch weitere zum Vortrag.
„Wade in the Water“, „Down by the Riverside“ und „Freedom is coming“ wurden sehr schwungvoll vorgetragen

Die zahlreich erschienenen Zuhörer sparten am Ende nicht mit Applaus.
Ist das nun das Ende des Gospelchores, der in dieser Zusammensetzung erstmalig in Erscheinung trat? Eher nicht – aber das ist eine andere Geschichte die erzählt werden könnte.